Projektunterricht

Der ziel- und gemeinschaftsorientierte Projektunterricht, z. T. auch gruppenübergreifend, hat in erster Linie einen sozial-integrativen Schwerpunkt.
Fächerübergreifend werden hier in epochalen Sequenzen Themen aus den Bereichen Biologie, Politik, Geografie, Kunst und Musik aufgegriffen. Manchmal wird der Projektunterricht durch sportliche und hauswirtschaftliche Themen ergänzt.
Jede/r einzelne Schüler*in soll  sich als Mitglied  einer Gruppe erleben und zugehörig fühlen. Er/sie hat die Chance, sich für ein zuvor vereinbartes Ziel im Dienste des gemeinsamen Ganzen verantwortlich zu fühlen und eigenes Wissen und Können einzubringen.
Die Schüler*innen sollen erfahren, dass es sich lohnt, sich für eine gemeinsame Sache einzusetzen,  jede/r mit seinen/ihren Möglichkeiten.
Der Beitrag jedes/jeder Einzelnen zählt und trägt zum Gelingen bei.

Beispielhafte Projektthemen:

• Workshops mit professionellen Musiker*innen

Kunst / Gestaltung

• Präsentationen/Ausstellungen im Foyer des Schulzentrums
  • Schülerzeitung „Madness“
  • Bild-Hör-Geschichten
  • Planung des Schulhofes

Brauchtum

• Alljährliche Beteiligung am Martinus-Projekt der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, Aldenhoven
  • Karnevalsfeier

Begegnungen