Projektarbeit (ziel- und gemeinschaftsorientiert)

Jeder Schüler soll lernen, sich als Teil einer Gemeinschaft zu begreifen, einem vereinbarten Ziel im Dienste des gemeinsamen Ganzen zu folgen und dazu eigenes Wissen und Können als Anteil an der Arbeit einzubringen. Emotionale, soziale und kognitive Aspekte greifen also ineinander. Kooperation, Interaktion und Kommunikation sind prägend für eine erfolgreiche Projektarbeit.

Diese Arbeitsweisen kommen einerseits den persönlichen Stärken der Schüler* und deren Ausbau und Festigung entgegen und fördern andererseits durch sozial-integrative Unterrichtsformen kooperatives Verhalten.
Anwendungsbezogene und produktorientierte Projekte mit fachlichen oder fachübergreifenden Zielen und Inhalten nehmen bei uns einen hohen Stellenwert ein.

Typische Angebote in der Rurkreisschule sind beispielsweise

• Workshops mit professionellen Musikern

Kunst / Gestaltung

• Präsentationen/Ausstellungen im Foyer des Schulzentrums