Coronaregelung ab dem 11.01.2021

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

vorab wünsche ich Ihnen/euch allen ein gutes, zufriedenstellendes, insbesondere gesundes neues Jahr 2021.

Aufgrund der besonderen Coronalage und der damit einhergehenden Vorgaben des Schulministeriums in NRW (MSB) findet auch bei uns, vorerst bis zum 31.1.2021., kein Präsenzunterricht statt.
Alle Schüler*innen wurden im Vorfeld auf das sog. „Distanzlernen“ mit Hilfe der Lernplattform „LOGINEO-LMS“ vorbereitet. Alle wichtigen Infos hierzu erhielten die Schüler*innen bereits im Vorfeld, sodass ein insgesamt reibungsloser Start ab heute gewährleistet ist.
Neu aufgenommene Schüler*innen der beiden Tageskliniken werden unmittelbar nach Aufnahme von der zuständigen Lehrkraft in der Klinik besucht. Im Einzelgespräch werden dort dann alle notwendigen Nutzungsdaten (Benutzerdaten und Kennwort) für die spezifische LOGINEO-Plattform der Rurkreisschule (sofern die/der betreffende Schüler*in nicht bereits auf der Heimatschulplattform arbeitet bzw. auch jetzt weiterarbeiten kann) zwischen Klassenlehrerin und Schüler*in ausgetauscht.
Im jeweiligen Klassenraum wird dieses Vorgehen beispielhaft an einem PC erprobt, damit jede/r Schüler*in dann in den Folgewochen alleine weiter machen kann.
Hierzu werden die schülerspezifischen, wöchentlich aktualisierten Wochenpläne usw. von den Klassenlehrkräften jeweils am Freitagabend für die Folgewoche in LOGINEO-LMS bereitgestellt. Arbeitsblätter müssen dann vor dem Wochenstart bereits zuhause ausgedruckt und mit in die Tagesklinik genommen werden, um dort hieran dann weiterzuarbeiten.
Eigene Tablets zur Nutzung der LOGINEO-Plattform während der tagesklinischen Zeit sind nach Möglichkeit ebenfalls mit in die Klinik zu bringen.
Die schulische Begleitung durch die jeweilige Klassenlehrkraft findet in einem täglichen Videochat am frühen Abend statt, ergänzt wird dies durch eine wöchentliche Sprechstunde in der Schule zu vereinbarten Zeiten.
Zudem sind alle Kolleginnen täglich zwischen 8.30 h und 16.00 h per Mail erreichbar.

Eine Notbetreuungsgruppe wird ab heute für einige wenige Grundschüler*innen des SPZs eingerichtet. Dieses Betreuungsangebot findet  von Montag bis Freitag  in der Zeit von 8.30 h bis 11.45 h statt.
Engmaschig zu betreuende ältere SPZ-Schüler*innen werden ebenfalls von den entsprechenden Klassenlehrkräften an zwei Tagen im jeweiligen Klassenraum notbetreut.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich unter der Ihnen bekannten Telefonnummer oder Mail bzw. an die betreffende Kollegin wenden.

H. Dahlmanns
(Schulleiter)