Förderverein

Der Verein der Freunde und Förderer der Rurkreisschule (Schule für Kranke) e.V. begleitete seit seiner Gründung im Jahr 1986 mit großem Interesse unsere pädagogische Arbeit. Erst durch die Bereitstellung finanzieller Mittel waren viele Angebote zu kreativem Tun möglich, etwa durch die Einrichtung eines Schwarzlichttheaters und die Ausstattung des Werkraumes. Als jüngstes großes Projekt konnten die Mittel für die Gestaltung unseres Schulhofes bereitgestellt werden, der bereits seit mehreren Jahren auch den Tageskliniken nach Unterrichtsende täglich zur Verfügung steht.

Wir mussten jedoch  in den letzten Jahren feststellen, dass wir in Konkurrenz zu den vielen anderen Vereinen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, kaum neue Mittel einwerben konnten. Dies lag vor allem daran, dass wir als kleine, relativ unbekannte Schule nicht so im Fokus der Öffentlichkeit standen, wie dies für andere Institutionen gilt.

Deshalb haben wir im Jahr 2014 das Angebot des Fördervereins der Kinderklinik und des Sozialpädiatrischen Zentrums am St. Marienhospital Düren-Birkesdorf angenommen, diesem beizutreten und unseren bisherigen Förderverein 2014 aufzulösen. Dies erschien uns vor allem auch vor dem Hintergrund der Tatsache, dass alle unsere Schüler*innen von den Abteilungen des Krankenhauses behandelt werden, ein sinnvoller Schritt.

Erfreulich war und ist, dass in enger Zusammenarbeit und Unterstützung mit diesem überregional bekannten Förderverein wichtige Projekte und Vorhaben für unsere Schüler*innen realisiert wurden und werden.

Um auch in Zukunft auf die finanzielle Unterstützung dieses Fördervereins  vertrauen zu können, sind wir aber auch weiterhin auf Spenden und  Mitgliedsbeiträge angewiesen.
Hierzu finden Sie im unten angeführten Link nähere Informationen.

Förderverein des St. Marien-Hospitals