Der ziel- und gemeinschaftsorientierte Projektunterricht, z. T. auch gruppenübergreifend, hat in erster Linie einen sozial-integrativen Schwerpunkt.
Fächerübergreifend werden hier in epochalen Sequenzen Themen aus den Bereichen Biologie, Politik, Geografie, Kunst und Musik aufgegriffen. Manchmal wird der Projektunterricht durch sportliche und hauswirtschaftliche Themen ergänzt.
Jede/r einzelne Schüler*in soll sich als Mitglied einer Gruppe erleben und zugehörig fühlen. Er/sie hat die Chance, sich für ein zuvor vereinbartes Ziel im Dienste des gemeinsamen Ganzen verantwortlich zu fühlen und eigenes Wissen und Können einzubringen.
Die Schüler*innen sollen erfahren, dass es sich lohnt, sich für eine gemeinsame Sache einzusetzen, jede/r mit seinen/ihren Möglichkeiten.
Der Beitrag jedes/jeder Einzelnen zählt und trägt zum Gelingen bei.
Beispielhafte Projektthemen:
Musik
- Workshops mit professionellen Musiker*innen
Kunst / Gestaltung
- Werkstattangebote im Glasmalereimuseum, Linnich
- Schwarzlichttheater
- Zirkusprojektwoche (mit Ulli Türk)
- Präsentationen/Ausstellungen im Foyer des Schulzentrums
- Schülerzeitung „Madness“
- Bild-Hör-Geschichten
- Planung des Schulhofes
Brauchtum
- Alljährliche Beteiligung am Martinus-Projekt der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, Aldenhoven
- Karnevalsfeier
Begegnungen
- Projekt „Tiere als therapeutische Begleiter“
- Außerschulische Lernorte wie Museen und Bibliotheken