Personelle und räumliche Aspekte des Unterrichts

Primarstufenteam ( Jahrgänge 1-4)

Gruppenleitung der Gruppe 1: Frau Grüntjens
Zusammensetzung: Schüler*innen aus dem SPZ und der TK 2

Gruppenleitung der Gruppe 2: Frau Lüttgen
Zusammensetzung: Schüler*innen aus dem SPZ und der TK 1

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TK 2 – Team (Jahrgänge 5-13)

Gruppenleitung der Gruppe 3: Frau Westhöfer
Zusammensetzung: Schüler*innen aus dem SPZ und der TK 2

Gruppenleitung der Gruppe 4: Frau van Bonn
Zusammensetzung: Schüler*innen aus dem SPZ und der TK 2

Gruppe 4

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TK 1 – Team ( Jahrgänge 5-13)

Gruppenleitung der Gruppen 5/6: Frau Wasel
Co-Gruppenleitung (Vertretungskraft): Fr. Aeschlimann
Zusammensetzung:
Schüler*innen aus dem SPZ und der TK 1 im Sek-I/II-Bereich

 

Gruppe 5

 

Die Lerngruppen 3.+4. werden von  je einer Lehrkraft geführt und sind durch eine Verbindungstür räumlich unmittelbar verbunden.
Die   Lerngruppen 5+6 werden je nach Größe gemeinsam bzw. binnendifferenziert im Nebenraum als Teilgruppe unterrichtet.
Der Unterricht und die hiermit verbundenen weiteren Planungsaufgaben werden gemeinsam geplant und verbindlich abgesprochen.

 

Projektorientierter Unterricht
(Anm.: aufgrund der coronabedingten Hygienevorschriften findet in den Fachräumen: „Küche +Werkraum“ zur Zeit kein Unterricht statt.)

Unterrichtsangebote zur lebenspraktischen Förderung und zur Hinführung auf das spätere eigenständige Erwachsenenleben finden in unseren Fachräumen statt.
In der  Lehrküche werden einfache (Lieblings-)Speisen und Gerichte der Schüler*innen zubereitet

 

Im Werkraum werden Holzarbeiten,  aber auch Zeichen-, Mal- und Tonarbeiten durchgeführt. Dies dient primär der Förderung  handwerklicher und künstlerischer Fertigkeiten gerade für die Schüler*innen, die hier im Vergleich zu den Fächern Deutsch und Mathematik oder Fremdsprache weitere Stärken zeigen oder entwicklen können.
Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, sich  als kreative, auf ein selbstgestecktes Ziel hinarbeitende,  selbstwirksame Kinder und Jugendliche zu erleben, nachdem ihr Schulalltag zuvor oft auch von schulischen Misserfolgserlebnissen  geprägt war.

Anm.: Der Werkraum wird im Rahmen der Kooperation nach Unterrichtsende auch von der Tagesklinik 2 mitbenutzt.

 

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