Unterricht

Primarstufenteam ( Jahrgänge 1-4)

Gruppenleitung der Gruppe 1: Frau Grüntjens
Zusammensetzung: Schüler* aus dem SPZ und der TK II

Gruppenleitung der Gruppe 2: Frau van Bonn 
Zusammensetzung: Schüler* aus dem SPZ und der TK I

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TK II- Team (Jahrgänge 5-13)

Gruppenleitung  der Gruppe 3: Frau Westhöfer (Teilzeitkraft)
Zusammensetzung: Schüler* aus dem SPZ und der TK II

Gruppenleitung der Gruppe 4:  Frau Lüttgen
Zusammensetzung: Schüler* aus dem SPZ und der TK II

Gruppe 4

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TK I-Team ( Jahrgänge 5-13)

Gruppenleitung der Gruppe 5: Frau Hamacher
Zusammensetzung:
Schüler* aus dem SPZ und der TK I

 

Gruppe 5

Klassenleitung der Gruppe 6: Frau Wasel
Zusammensetzung: Schüler* aus dem SPZ und der TK I

Jede  Lerngruppe wird von  einer Lehrkraft geführt.  Die jeweiligen Lerngruppen  3+4 (TK II) bzw. 5+6 (TK I), sind als Team durch eine Klassentür unmittelbar miteinander verbunden. Jede Lehrkraft aus dem Zweierteam kennt somit jeden Schüler* aus der anderen Nachbarlerngruppe, sodass im Vertretungsfalle problemlois, aber auch bei fächerübergreifenden oder binnendifferenzierenden Unterrichtsangeboten jeder jeden kennt.

Die Planung des Unterrichtes, die Aufstellung verbindlicher Förderziele sowie eine eindeutige Aufgabenverteilung mit klaren Absprachen werden nach Möglichkeit gemeinsam umgesetzt.

Der Unterricht findet  für jeden Schüler* in unterschiedlichen Zeitrahmen statt.  Er orientiert sich an der individuellen Bedürfnislage des Schülers* und erfolgt unter Berücksichtigung der Unterrichtsinhalte der Stammschule sowie in Absprache mit den jeweiligen Ärzten und Therapeuten.

Alle Schüler* bringen in ihrer Persönlichkeit unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit. Unterrichtsplanung und Durchführung sind stets bestimmt von einer großen Heterogenität der Schülerschaft; als Hauptprinzip gelten Schülerorientierung und Differenzierung.

Projektorientierter Unterricht
(Anm.: findet in den Fachräumen: Küche +Werkraum zur Zeit aufgrund des Nicht einhalten könnens coronabedingter Hygienevorschriften nicht statt.)

Unterrichtsangebote zur lebenspraktischen Förderung finden in unseren Fachräumen statt. So nutzen wir z.B. die Lehrküche zur Zubereitung einfacher (Lieblings-)Speisen und Gerichte der Schüler* im Rahmen der lebenspraktischen Selbstständigkeitserziehung bzw. zur Vorbereitung auf das spätere eigenständige Erwachsenenleben.

 

Der Werkraum wird meist für Tätigkeiten zur Holzbearbeitung, aber auch für Zeichen,-Mal -und Tonarbeiten genutzt. Er dient primär der Förderung  handwerklicher und künstlerischer Fertigkeiten.
Die Schüler* haben die Möglichkeit, sich (wieder neu) als kreative, auf ein selbstgestecktes Ziel hinarbeitende und selbstwirksame Kinder und Jugendliche zu erleben, nachdem ihr Schulalltag zuvor manchmal auch von schulischen Misserfolgserlebnissen  geprägt war.

 

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