Aktuelle Coronainfos für den 22.02.2021

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und liebe Schüler*innen,

sicherlich haben Sie alle die bisherigen Diskussionen im Rahmen des Coronageschehens und den damit einhergehenden schulischen Änderungsnotwendigkeiten der letzten Wochen und Monate mitverfolgt.

Auf diesem Wege möchte ich Sie jetzt über den „Ersten Baustein“ einer schrittweisen Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts ab kommenden Montag, 22.02.21, informieren:

Alle Schüler*innen aus der Primarstufe der Jahrgänge 1-4,  den Abschlussklassen des Jahrgangs 10 und der Q 1 / 2 des Gymnasiums werden ab dem 22.02.2021 wieder täglich in der Zeit von 8.30 h bis 11.45 h  im jeweiligen Klassenraum unterrichtet. Es wird hierbei, wie auch schon zuvor, auf eine strikte Trennung der Schüler*innen aus den unterschiedlichen klinischen Bereichen geachtet.

Hierbei ist das Tragen einer entsprechenden Schutzmaske sowie die Einhaltung der schon bekannten Hygienevorschriften Bedingung für die Teilnahme am geplanten Präsenzunterricht.

Die Schüler*innen der Jahrgänge 5-9 werden, in Anlehnung an die bisherigen Vorgaben des MSB, weiter im sog. Distanzlernen unterrichtlich versorgt und begleitet. Die hierzu notwendigen Materialien stehen auf unserer Logineo-Plattform- lms in gewohnter Weise bereit (Anm.: in Einzelfällen kann auch alternativ ein Materialpaket ausgehändigt werden). Dort können diese  Unterrichtsmateralien digital bzw. als Arbeitsblatt  ausgedruckt, bearbeitet werden. Einmal pro Woche findet eine Einzelsprechstunde für jede/n Schüler*in im jeweiligen Klassenraum statt. Zusätzlich werden tägliche Telefonate (Klassenlehrkraft + Schüler*in) am frühen Abend oder per Videochat (über Jitsi) geführt, sodass ein engmaschiger Austausch und ein „Sich sehen/hören können“ trotz der räumlichen Distanz auch für diese Schüler*innengruppe gewährleistet ist.

Bei weiteren Rückfragen stehe ich Ihnen in gewohnter Weise gerne zur Verfügung.

H. Dahlmanns
(Schulleiter)